Kleiner Elbepark in BIW

Neukirch, 14.04.2012

Bischofswerdas Vorschlag zur Bebauung des Altmarkts mit einem “kleinen Elbepark“

von Ronny Wolf, Neukirch

Besteht noch Hoffnung für Bischofswerda,….dass es nur ein Aprilscherz ist?

Als ich den Artikel am 05.04.2012 in der SZ las, dachte ich, wie sicher viele Leserinnen und Leser, an einen verspäteten Aprilscherz. Als aber der Oberlausitzer Kurier einen ähnlichen Artikel veröffentlichte, in dem wirklich ernsthaft nach Meinungen zu diesem Projekt gefragt wurde, war mir klar geworden, nein es ist erschreckend ernst!
23 Jahre nach der Wende denken Verantwortliche in unserer Region immer noch, dass man mit Schaffung von Einkaufsgelegenheiten Menschen großräumig anziehen, Menschen an eine Region binden, von großflächiger Arbeitslosigkeit, Hartz IV und steigenden Lebenshaltungskosten sowie zurückgehenden öffentlichen Finanzmitteln ablenken könnte? Denken sie, dass sie auch die letzten Fördermittel konzeptlos, wie es sich für mich darstellt, zum Fenster hinaus werfen können? Man muss bedenken, dass seit 2001 9,8 Millionen EUR Fördermittel in die Innenstadtsanierung gesteckt wurden. 1,4 Millionen EUR allein hat 2006 der Umbau des Marktes gekostet. Ein Umbau, der mit 80% aus eben diesen Fördermitteln unterstützt wurde. Dabei ist es, wenn es objektiv betrachtet wird, alles Steuergeld der Bürger was hier verplant und verbaut wurde. Somit ist die positive Betrachtungsweise, in der man sagt, dass die Möglichkeit besteht ohne eine eventuelle Rückzahlung dieser Förderung davonzukommen, eine Schutzbehauptung. Definitiv wird die vor einigen Jahren mit öffentlichem Fördergeld geschaffene Bausubstanz zumindest teilweise abgetragen und somit eigentlich die gesamte damalige Planung, das gesamte Markplatzkonzept infrage gestellt!

Bischofswerda Stadt (BIW) hat von 1990 bis 2009 18% seiner Bevölkerung verloren, bis zum Jahre 2025 werden es ca. 30% sein. Das 2008 veröffentlichte Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Bischofswerda, wie auch andere Dokumente zeigen ganz deutlich, dass im Gegensatz zum Schrumpfen der Bevölkerung allein zwischen 1997 und 2008 die Verkaufsflächen um über 26% gewachsen und im gleichen Zeitraum so natürlich die Verkaufsfläche pro Kopf überproportional um 44% zunahm. Als Fazit wird im Einzelhandels- und Zentrenkonzept schlussendlich angeführt:

Die Stadt Bischofswerda weist insgesamt einen überdurchschnittlichen Verkaufsflächenbesatz pro Kopf auf. Vor allem liegt dieser bei Lebensmittel, Oberbekleidung und Haushaltswaren deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsstädte in Ostdeutschland.

2010 ist die Verkaufsfläche in m² pro Kopf weiter auf 2,92 gestiegen (Durchschnitt 2010 im Kammerbezirk Dresden: 1,63 m² pro Kopf; Bundesdurchschnitt: 1,49 m² pro Kopf). Das nun alle Läden zur zentrumsnahen Versorgung innerhalb von 5 min und per Fuß erreichen sein müssen, kann nicht ernsthaft das Maß der Dinge sein. Mehrere bereits bestehende Einkaufszentren, z.B. in der Südvorstadt, haben sich mit ihrer geplanten Ausrichtung und Auslastung nicht bewährt und sind vom Rückgang geprägt. Das Schließen von Läden langjähriger und traditionsreicher Händler im Innenstadtbereich sollte allen Akteuren zu denken geben und ihre Aktivitäten in die richtige Richtung lenken. Wurden bislang zu wenige Steuermittel ausgegeben, um zu einem akzeptablen Zentrums-Kompromiss für BIW finden? Archäologische Erschließung, subjektiv künstlerische Gestaltung, zahlreiche technische Probleme mit der innovativen Laufschrift im fragwürdigen Kunstobjekt, Einzelhandelskonzept, Planungsvorschläge, Bürgerbefragungen, angestrebte Bürgerentscheide… Letzterer Punkt ist meiner Meinung nach besonders bedenklich, ein so wertvolles basisdemokratisches Mittel für eine derartige Sache ernsthaft „ins Feld führen zu wollen.“
Es muss sich nun an der bisher von den Einwohnern vorgebrachten Kritik und deren Vorschlägen orientiert werden. Auch kam in oben genannten Konzept zum Ausdruck, dass es in BIW deutlichen Nachholbedarf bei der Umsetzung einer nach den Bedarf orientierten wirtschaftsfördernden Kommunalpolitik gibt. Mit diesem Vorschlag und dieser Umfrage „kleiner Elbepark“ wurde dies wieder deutlich untersetzt.
Warum reagiert man nicht einmal positiv auf diese Kritik, indem man diese als Chance aufgreift und nutzt ein unabhängiges Gremium aus Bischofswerdaer Gewerbetreibenden, Bürgervertretern, der Werbegemeinschaft und interessierten Bürgern, um sich eine mehrheitsfähige Meinung zu bilden. Ein Erhalt der historischen Baussubstanz und des Marktflairs ist auf alle Fälle erstrebenswert. Auch sollte unbedingt Wert auf eine ästhetische und ins Gesamtbild passende etwaige Umgestaltung gelegt werden, sollte es zur Umsetzung sinnvollerer und zukunftsorientierterer Ideen kommen. Ist es tatsächlich zu schwierig alle an einen Tisch zu holen und konstruktiv zu streiten? Ein gläsernes Einkaufzentrum mitten auf dem Altmarkt ist jedenfalls das Letzte, auch das Letzte, was BIW und seine Umgebung benötigt!

Als für alle Fälle unterstützungswürdig erachte ich den Vorschlag zum Anbringen von ausreichend Abfallkörben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert