Was heißt 5000+ (für Neukirch)?

Vielleicht haben Sie schon etwas von der Initiative 5000+ in Neukirch gehört? Vielleicht ja auch nicht.

Die wenigsten werden sich daran erinnern bzw. wenn sie sich erinnern, dann wissen sie vielleicht nicht, wo und wie die Initiative entstanden ist und was sie eigentlich bedeutet.

Die Herkunft des Begriffes ist recht schnell erläutert. Hierzu gibt es eine einfache Erklärung.
Sie werte Bürger, haben die Initiatoren[1] der 1. Neukircher Meinungsumfrage 2016 dazu angeregt diesen Begriff zu prägen. Er wurde aufgrund der vielfältigen freien Meinungsäußerungen am Ende des Umfragebogen oder durch Bemerkungen zwischen den Fragen während der Auswertung kreiert. 5000+ wurde als Arbeitstitel für die zukunftsorientierte Entwicklung von Neukirch Ende 2016 aus der Taufe gehoben.

Was bedeutet nun aber 5000+ genau für Neukirch? Die 5000 bezieht sich auf die Einwohnerzahl von Neukirch. Das „+“ zielt auf die Entwicklung ab, wie sich die Einwohnerzahl Neukirchs entwickeln soll. Sie soll langfristig bei über 5000 gehalten werden. Warum denn?
5000 Einwohner zu haben ist ein äußerst wichtiger Fakt für einen Ort. Bei 5000 Einwohner liegt eine wichtige Grenze, die für die Höhe der Schlüsselzuweisungen vom Land Sachsen von Bedeutung ist. Mit 5000 Einwohnern stellt ein Ort eine wichtige und ernstzunehmende Größe im Umland dar. Ebenso macht das Statistische Landesamt dort eine Grenze, wenn es Statistiken aufbereitet. Z.B. gibt es für viele Orte gar keine explizit eigene Statistik mehr, da sie statistisch gesehen unter 5000 Einwohnern in der “Bedeutungslosigkeit“ verschwinden. So werden sie für Gemeinden < 5000 Einwohner keine eigene detaillierte Einwohnerstatistik beim Statistischen Landesamt finden. Aber am wichtigsten ist, was man an der Bevölkerungsentwicklung eines Ortes ablesen kann. Steigt die Anzahl der Bewohner hat das heutzutage vielschichtige Gründe. Es kann ein moderner großer Betrieb sein, der junge Menschen mit ihrer Arbeitskraft anzieht, eine Schule, in der eine gute Lernatmosphäre herrscht, es kann ein Altenheim sein, welches zeigt, dass sich auch ältere Einwohner in dem Ort wohlfühlen. Genauso gut besteht die Möglichkeit, dass es ein Flüchtlingsheim in dem Ort gibt, welches den Bewohnern Schutz bietet. Ebenfalls ist zu all den genannten Punkten, sollten sie nicht positiv beseelt sein, auch die gegenläufige Entwicklung möglich. Es sind also ziemlich komplexe Gründe, die es gilt zu analysieren, um sie eventuell, vor allem aber sinnvoll beeinflussbar für die Mehrheit der Neukircher Bürger gestalten zu können.

Das soll eins unserer Ziele sein, welches wir mit Ihrer Unterstützung an der Wahlurne, in der nächsten Legislaturperiode des Gemeinderats verfolgen möchten.

Ziel: 5000+

[1] Mit der Auswertung war Ilka von Kleist, Bernd Harig, Stefan Hofmann und Ronny Wolf beschäftigt. Die detaillierte Zusammenfassung wurde von Ronny Wolf erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert